Tag 12 - Beginn der zweiten Arbeitswoche

Es war bereits wieder Montag und wir starteten in die zweite Arbeitswoche. Um 8:30 Uhr hatten wir ein Skype Meeting mit Milena von GZA vereinbart. Aus diesem Grund verliessen wir als erstes die Wohnung und machten uns auf den Weg zu Swissnex/GZA. Um kurz unsere Arbeit zu erklären. Unser Auftraggeber ist die “Greater Zurich Area” (GZA), ein Unternehmen welches Firmen bei der Gründung eines Standortes in der Schweiz in der Umgebung von Zürich hilft.

Gebiet der Greater Zurich Area

Unseren Arbeitsplatz haben wir bei Swissnex in einem WeWork Büro. Dieses Büro teilen wir mit Oliver und Milena, mit welcher wir am Samstag brunchen waren. Swissnex ist ein Teil des schweizerischen Konsulates, welches Schweizer Firmen hilft, ein Netzwerk in den USA aufzubauen. Das Büro ist sehr schön und modern eingerichtet. Wir haben alle einen Fensterplatz mit einer tollen Aussicht, was uns jedoch nicht von der Arbeit abhält :).

Als wir im Office ankamen, checkten wir als erstes unsere Mails und erfuhren, dass das Meeting später stattfinden wird. Während des Skype Calls erzählte uns Milena von GZA Details über die Aufträge, welche wir hatten. Dann starteten wir mit den tasks. Wir wendeten uns dem Erfassen von Events zu. Wir mussten im Internet nach den jeweiligen Events suchen und eine Seite gestalten mit den gefunden Informationen. Ein anderer Auftrag war es Redirects von alten Blogs zu den Neuen zu erstellen. Wir konnten sogar eine komplett neue Seite erstellen, auf welcher Webinars angezeigt werden. Die ganze Arbeit machten wir innerhalb des CMS’s Drupal. Schliesslich konnten wir unsere Arbeiten abschliessen. Bei einer weiteren Aufgabe hatten wir bei genauerem Betrachten noch ein paar Unklarheiten. Mit einem Mail wendeten wir uns an Milena um die Fragen zu klären. Zusätzlich teilten wir ihr mit, dass alle weiteren Aufträge erledigt wurden. Es war bereits Zeit für Feierabend und Milena arbeitet aus der Schweiz aus, weshalb sie sowieso schon lange Feierabend hatte und nicht mehr auf die E-Mail antworten wird.

Zu Hause gönnte ich mir als erste eine Pause, bevor ich Mittagessen für den kommenden Tag kochte und gemeinsam mit Vivi Abendessen zubereitete. Schliesslich bügelte ich noch meine Kleider und ging schlafen.