Tag 6 - Besuch bei UBS NY & Trail of Bits

Heute besuchten wir am Nachmittag die UBS New York und gegen den Abend Trail of Bits, ein Blockchain Security Startup. Da die UBS den Dresscode «Business Casual» vorgab, haben wir uns alle sehr elegant angezogen. Um 10:40 Uhr haben wir uns vor unserer Wohnung getroffen und sind danach zusammen los. Bei der UBS angekommen, mussten wir alle den Pass zur Kontrolle zeigen, um anschliessend den Visitor-Badge zu erhalten. Ich (Stefan) wollte natürlich überprüfen, ob ich mit dem internen Badge aus der Schweiz auch hier die Erlaubnis habe in Gebäude zu gehen, jedoch war dies leider nicht der Fall. Um 11:45 Uhr wurden wir in einen Raum gebracht, in dem es schon sehr gut duftete. Die UBS offerierte uns allen ein Mittagessen inklusive Desserts und Getränke. Nach dem leckeren Essen wurde uns die UBS von Rebecca Dybass genauer vorgestellt, indem wir zuerst einen Overall Überblick erhielten. Rick erzählte über die Rolle als Group Chief Technology Officer. Er ist dafür zuständig, dass die technische Infrastruktur der UBS funktioniert. Julie klärte uns über die Risiken der IT auf und Gerald teilte uns alles über das Wealth Management in den USA mit. Jean zeigte uns den Techpoint vor Ort und Leo den Trading-Floor. Die interessanteste Präsentation war für mich das Graduate Talent Program von Nicholas Carroll. Zusätzlich gab es noch zwei Führungen. Wir durften den TechPoint sowie Trading Floor besuchen. Ungefähr um 16:30 Uhr war die Besichtigung von UBS vorbei. Für mich war dieser Besuch ein inspirierendes und eindrückliches Erlebnis.

Nun machten wir uns auf den Weg zur Trail of Bits Firma. Da wir ungefähr eine halbe Stunde zu früh dort waren, haben wir in einem Restaurant noch etwas getrunken. Die Firma Trail of Bits bietet mehrere verschiedene Services an, wie z.B. Blockchain security, Binary analysis sowie Code fuzzing mit der Sienna Locomotive.

In meinen Augen war es ein super interessanter Tag mit Impressionen von der New Yorker IT-Welt, die ich nicht so schnell vergessen werde.