Tag 9 - Das Erste lauffähige Testprogramm

Mein heutiger Tag begann wieder mit Vivian. Heute gingen wir ein bisschen früher los, da wir noch etwas zum Frühstück holen wollten. Den Arbeitsweg zu PetaWatt wissen wir mittlerweile praktisch auswendig. Wie gestern haben wir uns heute wieder denselben Platz ergattert. Mein Ziel für heute war es, die verschiedenen Technologien noch genauer zu verstehen. Eigentlich wollte ich noch Jim aufsuchen, um die einzelnen Aufgaben zu besprechen. Er ist hauptsächlich für den Gesamtauftrag zuständig, jedoch war er heute leider nicht präsent. Ich begann den heutigen Tag mit der Technologie namens Auth0. Auth0 bietet eine universelle Authentifizierungsplattform für jegliche Applikationen. Die Technologie ist bei vielen grösseren Firmen bekannt und hat sich global durchgesetzt. Die Einbindung ist sehr einfach und geht schnell. Die Login/Logout Funktion fügte ich anschliessend meinem alten Programm hinzu.

Es wurde langsam Mittag und wir trafen Peet und Santiago wieder. Wir haben uns etwas vom McDonalds geholt und assen schliesslich auf einer Parkbank. Am Nachmittag, als ich meine Webseite mit der Login und Logout Funktion erneuert habe, begann ich mit einer weiteren Technologie, nämlich der MongoDB. Mit der MongoDB werden Daten einfach und schnell verwaltet. Die MongoDB ist modern und bei Bedarf kann eine Datenbank in der Cloud eingerichtet werden. Somit ist die Datenbank von Überall mit Internetzugriff verfügbar. Die Einbindung dieser Technologie war ein bisschen komplizierter, da ich einen eigenen Server schreiben musste. Im Verlauf vom Nachmittag kam Robin vorbei, um mit Vivian über die Bilder zu sprechen. Um 17:00 machten wir uns zu dritt auf den Heimweg, wo wir uns schon alle sehr fest auf das Wochenende freuten.