Tag 21 – Ein Tag im Büro und ein Abend im Grünen

Heute ist bereits Donnerstag und wir bemerken, dass sich das Ende langsam nähert. Dies zeigt sich auch in unserer Arbeit, da nächste Woche Auffahrt ist und die verbleibenden Arbeitstage knapper werden.

Als wir ins Büro kamen, setzte sich Lenja an die Social-Media-Beiträge, während ich mich der Jobseite von Fertilly widmete. Bisher war die Seite sehr leer und wenig informativ, dies sollte nun geändert und mit einer Karriereseite ersetzt werden. Hierfür nutzte ich das Tool Adobe XD, mit dem man effizient und sauber Webdesigns erstellen kann. Das Tool ermöglicht es auch, die Seite einfach zu teilen, selbst wenn die andere Person keine Adobe-Lizenz besitzt. Aus diesem Grund entschied ich mich für dieses Tool, da Toni keine Adobe-Lizenz hat.

Toni lieferte mir per E-Mail einige Inputs, die ich in die Karriereseite einbinden sollte. Dabei war ich sehr frei, wie und wo ich die Informationen platzieren möchte.  Als erstes skizzierte ich Wireframes in meinem Notizbuch, um grob zu definieren, wo welche Informationen platziert werden sollten. Anschliessend widmete ich mich der Gestaltung und überlegte mir, wie die Informationen am besten ansprechend und verständlich dargestellt werden könnten. Toni lieferte mir eine Menge Text, was auf der einen Seite eine Herausforderung für mich darstellte, da ich den Text visuell ansprechend in die Karriereseite einfliessen lassen musste. Daher arbeite ich häufig mit Icons und versuche, Texte mit Hover-Effekten oder ähnlichem zu minimieren. Am Ende des Tages war das Mock-Up fertig und bereit, an Toni gesendet zu werden.

Chris war heute wieder im Büro und erzählte von seiner gestrigen Präsentation in Paris, die sehr erfolgreich verlaufen ist. Er war sehr zufrieden mit den PowerPoint-Slides, was Lenja und mich sehr freute. Wir konnten jedoch nicht allzu lange mit ihm reden, da er bereits weiter musste.

Nach der Arbeit machten wir uns zu viert auf den Weg richtig Tempelhoferfeld. Das Tempelhoferfeld ist ein riesiger öffentlicher Park, der auf dem ehemaligen Flughafengelände Tempelhof errichtet wurde. Dort liessen wir uns auf der Wiese nieder und genossen den Sonnenuntergang, während wir einen Salat verspeisten, den wir mitgebracht hatten. Es war ein wunderbarer Ort, der eine breite Palette von Freizeitmöglichkeiten wie Radfahren, Skateboarding und Grillen bietet. Das Tempelhoferfeld ist ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen, um dem städtischen Trubel zu entfliehen und sich im Freien zu entspannen.

Autor: Alisha