Tag 26 – Interview mit Ulrike

Heute widmeten wir uns dem Interview mit Ulrike. Die Fragen wurden bereits letzte Woche vorbereitet und an Ulrike geschickt. Dadurch hatte sie genügend Zeit, die Fragen zu überprüfen und sich auf das Interview vorzubereiten. Das Wetter draussen war bewölkt, was uns zugutekam, da wir keine künstliche Beleuchtung zur Verfügung hatten. Die Wetterbedingungen entsprachen genau unseren Vorstellungen. Denn bei direktem Sonnenschein entstehen harte Schatten im Gesicht, die wir vermeiden wollten. Ich hatte die Gelegenheit, mein erstes Interview zu filmen. Glücklicherweise hatte Connor bereits Erfahrung damit und konnte mir viele hilfreiche Tipps geben. Beim Aufbau der Szene achteten wir darauf, dass das Tageslicht frontal auf Ulrike fällt. Wir wollten eine geringe Tiefenschärfe erzielen, weshalb Ulrike weit genug vom Hintergrund entfernt positioniert werden musste, um dies besser sichtbar zu machen. Zusätzlich schalteten wir das LED CV Labs Logo im Hintergrund ein, um einen visuell ansprechenden Effekt zu erzeugen.

Ein Interview wirkt oft professioneller, wenn die Person nicht direkt in die Kamera schaut. Wir positionierten Ulrike daher eher am Rand des Bildausschnitts, so dass sie in Richtung des freien Bereichs des Rahmens schaute. Dadurch wirkte das Interview natürlicher und authentischer. Abschliessend montierten wir das Mikrofon und verbesserten im Hintergrund noch einige Details, wie das perfekte Ausrichten der Kissen, Verstecken von Kabeln und die richtige Positionierung der Pflanzen. Wir führten einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass der Ton einwandfrei funktioniert, die Schärfe richtig eingestellt ist und die Kameraeinstellungen passen. Dann konnte es losgehen!

Für meine zukünftigen Projekte werde ich definitiv Adobe Podcast benötigen. Adobe Podcast ist eine Software, die mithilfe von KI und Audio-Optimierungstechniken Audio-Dateien verbessert. Sie reduziert störende Hintergrundgeräusche, verbessert die Klangqualität und verleiht den Aufnahmen einen professionellen Touch. Mit Adobe Podcast kann man Audioinhalte schnell und effektiv optimieren, um ein beeindruckendes Hörerlebnis zu schaffen. Die Rohdatei des Interviews hatte viele Nachhall- und Hintergrundgeräusche, da das Hub direkt an einer belebten Strasse lag. Nach der Bearbeitung mit Adobe Podcast war der Nachhall verschwunden und die Strassengeräusche waren nicht mehr hörbar. Die Stimme klang klar und professionell bearbeitet.

Autor: Chevonne