Tag 30 – Tag der Abreise

Es fühlt sich surreal an. Ein ganzer Monat in Berlin ist nun schon vorbei, und doch kommt es uns vor, als wäre die Zeit viel zu schnell vergangen. Schon um 10 Uhr morgens machten wir uns auf den Weg zum Flughafen. Unser Flug hob pünktlich ab und wir waren auf dem Weg nach Hause.

Nachdem wir endlich unser Gepäck abgeholt hatten, betraten wir gemeinsam den Ausgang des Flughafens Zürichs, wo uns bereits unsere Eltern mit strahlenden Gesichtern erwarteten. Die Freude, wieder bei unserer Familie zu sein, war unbeschreiblich. Gleichzeitig machte sich jedoch auch eine gewisse Traurigkeit breit, denn die Zeit unserer Stage war nun vorüber. Während wir in dieser Zeit eine starke Freundschaft aufbauen konnten, fühlte es sich an, als ob wir gerade erst angefangen hätten. Es war nicht leicht, sich von den anderen zu verabschieden, mit denen wir gemeinsam so viel erlebt hatten.

Doch neben den persönlichen Beziehungen haben wir auch in fachlicher Hinsicht enorm profitiert. Unsere Erfahrungen in den Berliner Start-ups haben uns tiefgreifende Einblicke in die Welt der Unternehmensgründungen und ihre einzigartige Arbeitskultur gewährt. Wir durften Berlin von einer Seite sehen, die normalerweise nur denjenigen offensteht, die dort ihr Zuhause haben. Von den lebhaften Pärken bis hin zu den Malls haben wir den Puls der Stadt förmlich gespürt und dabei an Kenntnissen und Fähigkeiten erworben, die uns ein Leben lang begleiten werden. Es war nicht nur das Arbeiten, das uns beeindruckt hat, sondern auch die ausserordentlichen Erlebnisse abseits der Arbeit. Die Erkundung der historischen Sehenswürdigkeiten, das Eintauchen in die kulturelle Vielfalt und die unvergesslichen Abenteuer, die wir gemeinsam erlebt haben, sind Momente, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Der Abschied von Berlin und unserer Zeit dort mag zwar nicht einfach sein, aber wir sind uns bewusst, dass dies nur der Anfang unserer individuellen Reisen ist. Wir haben nicht nur eine Stadt erkundet, sondern auch uns selbst besser kennengelernt und unser Verständnis für die Welt erweitert. Berlin wird immer einen besonderen Platz in unseren Erinnerungen einnehmen, und wir sind dankbar für die Gelegenheit, Teil dieser einzigartigen Erfahrung gewesen zu sein.

Autor: Chevonne