Tag 5 – Gewöhnung an den neuen Arbeitsalltag

Robin flog heute Morgen ab und es begann unser erster richtiger Tag, der ähnlich wie die kommenden Tage aussehen wird. Wir bekamen heute ein erstes Gefühl vom Arbeitsleben in Berlin. 

Um 09.00 Uhr gingen wir aus dem Haus und machten uns auf den Weg zum Fertilly Büro. Es ging direkt dort weiter, wo wir gestern aufgehört hatten. Luca und ich arbeiteten am Webshop für das Spermatestprodukt und teilten ein Bürozimmer mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen von Fertilly. Geplant war, dass Luca und ich eine Shopseite mit dem Produkt auf einer Sandbox erstellen. Eine Sandbox ist eine Umgebung, in der wir Änderungen auf der Seite vornehmen können, ohne, dass es die tatsächliche Fertilly Webseite beeinträchtigt. Somit konnten wir beide uns in dieser Umgebung austoben. 

Zu Beginn hatten wir ein kurzes Gespräch mit Chris und besprachen unsere Aufgaben für heute. Chris wollte, dass wir Plugins in WordPress der Fertilly Webseite entfernen, die nicht mehr verwendet werden oder auf eine Art und Weise redundant sind. Danach wollte er, dass wir eine Produktseite für den Spermatest mit Zahlungsfunktionen kreieren. Wir haben uns nach dem Gespräch an die Plugins gesetzt und jeweils eine Liste mit den gefundenen unnötigen Plugins geführt. Als wir beide durch alle Plugins gingen, sahen wir uns die Listen an und entschieden endgültig, welche Plugins entfernt werden sollten und warum. Danach setzten wir uns an die Shop- bzw. Produktseite. Luca setzte Woocommerce auf und fügte den Spermatest als Produkt in WordPress hinzu. Ich erstellte ein Mockup für die Seite des Spermatests. Das Mockup beinhaltete Bilder zum Spermatest, den Preis, den Produktnamen, die Produktbeschreibung und Details des Produkts. Natürlich waren die Navigationsleiste und Footer der Fertilly Webseite ebenfalls mit in das Mockup einbezogen. Als ich mit dem Mockup fertig war, besprachen wir unsere Arbeiten wieder mit Chris und bekamen sein OK für die Umsetzung der Seite. Nun konnten wir mit der Realisierung der Produktseite beginnen.

Nicole war bei Camilla und führte ihre Arbeit an den Layouts für die neue Fertilly Webseite fort. Die Fertilly Webseite soll ein neues Design bekommen. Sie arbeitete im Büro von Camilla, in dem ebenfalls eine weitere Praktikantin war, die seit zwei Wochen bei Fertilly ist.

André arbeitete an einem Skript, bei dem er Artikelnummern formatieren musste.  

Gegen 18.00 Uhr konnten wir Feierabend machen und gingen, bevor wir zu Hause waren, bei Netto Lebensmittel für das Abendessen einkaufen, welches wir direkt danach zubereiteten. Es gab Reis mit Chicken, Mango und Gemüsesalat. 

Zum Abschluss des Tages gab es mit allen noch eine Gymsession im McFit.