Tag 6 – Erste Aufgaben im CV-Labs

Connor und ich verliessen als Erste unsere WG und machten uns pünktlich auf den halbstündigen Weg ins Büro. Dort trafen wir uns mit Ulrike, die uns einen kurzen Überblick darüber gab, was uns in den nächsten vier Wochen erwarten wird. Nachdem ich meine ersten beiden Stand-Up-Meetings (lokal und global) hatte, bei denen ich mich auch vorstellen konnte, begannen wir mit unserer Arbeit. Connor und ich haben unsere bevorstehenden Aufgaben aufgelistet und aufgeteilt.

Heute beschäftigte ich mich mit dem ersten Auftrag, der Gestaltung der beiden Light-Boxen vor dem Büro. Zunächst begann ich mich mit dem Corporate Identity und Corporate Design von CV-Labs auseinanderzusetzen. Es war schwierig für mich, mich in so kurzer Zeit an die spezifischen Designelemente des Unternehmens zu gewöhnen und meine Ideen daran anzupassen. Daher konnte ich nicht so viel Fortschritt bei der Umsetzung erzielen und konzentrierte mich stattdessen mehr auf die Ideenfindung und das Skizzieren.

Während meiner Arbeit im Start-up konnte ich viele neue Einblicke in die Arbeitskultur gewinnen. Hier wird grossen Wert darauf gelegt, eigenständig und zuverlässig zu arbeiten. Flexibilität und Kreativität sind sehr wichtig im Arbeitsleben hier. Im Vergleich zu grossen Unternehmen gibt es hier keine klar definierten Strukturen. Arbeitszeiten müssen nicht erfasst werden und es gibt kein Intranet oder ähnliche Arbeitsmittel. Die Arbeit basiert hier auf Vertrauen. Ebenso wird hier grosser Wert auf den sozialen Aspekt gelegt.

Ich beendete den Abend, indem ich für meine WG selbstgemachte Wan Tans kochte. Bereits am Vortag hatte ich zusammen mit Conner die Zutaten dafür eingekauft. Ich marinierte das Fleisch und faltete die Teigtaschen. Nachdem ich die Wan Tans im Wasser gekocht hatte, garnierte ich sie auf dem Teller mit ein paar Frühlingszwiebeln als Dekoration und servierte sie mit zwei Saucen. Die anderen Mitbewohner waren sehr begeistert von den Wan Tans und wir genossen das gemütliche Abendessen zu Hause und hatten eine lustige Zeit zusammen.

Autor: Chevonne